„Hasselback" Butternut-Kürbis

Hasselback

Butternut-Kürbis

Zubereitung

Schritt 1

Kürbis im Ganzen schälen, dabei den Stiel auslassen. Kürbis, evtl. waschen. Kürbis durch den Stiel halbieren. Kerngehäuse mit einem Löffel auskratzen. 3 EL Öl mit etwas Wasser verquirlen. Kürbishälften mit der Schnittseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Ölmischung einpinseln. Im vorgeheizten Backofen (175 °C) ca. 25 Minuten garen oder bis man den Kürbis einschneiden kann.

Schritt 2

Kürbishälften herausnehmen und abkühlen lassen. Kürbishälften einzeln zwischen 2 ungefähr gleichgroße Kochlöffel legen, dann mit einem Messer ein, aber nicht durchschneiden (der Einschnitt wird durch die Kochlöffel begrenzt). Kürbishälften zurück auf das Backblech legen, mit Marinade bestreichen. Marinade dabei auch zwischen die einzelnen Schnitte laufen lassen. 100 ml Wasser auf das Backblech geben und im vorgeheizten Backofen nochmals ca. 15 Minuten garen. Kürbis mit übriger Marinade bestreichen, nochmals 100 ml Wasser angießen und weitere 15 Minuten garen.

Schritt 3

Inzwischen Pecannüsse grob hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. GrünGold Hack grob bröselig in die Pfanne geben und unter Wenden 2-3 Minuten braten. Nüsse zugeben und kurz mitrösten. Kürbishälften auf einer Platte anrichten. Nuss-Hack-Mischung auf den Kürbis geben, mit dem Sud vom Backblech übergießen. Mit übrigen Kräutern garnieren. Dazu schmeckt Brot.

Zutaten (2 Portionen)

  1. 1 Butternut-Kürbis (ca. 750 g)
  2. 3 EL Öl
  3. 1 unbehandelte Zitrone
  4. 1 Knoblauchzehe
  5. je 1/2 Bund Salbei und Thymian
  6. 2 EL Ahornsirup
  7. 1 EL körniger Senf
  8. Salz
  9. Pfeffer
  10. 50 g Pecannüsse
  11. 1/2 Packung (à 240 g) GrünGold Aromatic Hack
  12. Backpapier
Wir verwenden Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Infos.
OK